Didaktik des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts
Die dreistündige Veranstaltung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts. Ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik und denen in der Schule herausgearbeitet und an Beispielen innerhalb jedes Gebiets beleuchtet. Möglichkeiten des Rechnereinsatzes im Stochastik- und Geometrieunterricht werden erörtert und erprobt. Durchführung: Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion. Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer abschließenden Klausur (60 Minuten).
Zuordnung: Zweiter Teil des Basismoduls "Didaktik der Mathematik"
(19210c)
Typ | Seminar |
---|---|
Semester | SoSe 2014 |
Veranstaltungsumfang | 3 SWS |
Leistungspunkte | 4 |
Maximale Teilnehmerzahl | 24 |
Raum | Arnimallee 6 SR 032 |
Beginn | 17.04.2014 |
Ende | 17.07.2014 |
Zeit | Donnerstag 9 - 12 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach oder 60-Leistungspunkte-Modulangebot
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in die Mathematikdidaktik"