Schulpraktische Studien Teil I: Vorbereitendes Seminar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 1 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen - Didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen - Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen Durchführung: Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion. Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung. Zuordnung: Erster Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik) |
(19215)
Typ | Seminar |
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Dozent/in | Prof. Dr. Maike Vollstedt |
Sprache | Deutsch |
Semester | SoSe 2013 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Leistungspunkte | 3 |
Maximale Teilnehmerzahl | 22 |
Raum | Königin-Luise-Straße 24-26 Hörsaal 06 |
Beginn | 10.04.2013 |
Ende | 10.04.2013 |
Zeit | Mittwoch 12 - 14 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen
Abschluss im Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Mathematik (90 Leistungspunkte) oder in einem mit dem 60-Leistungspunkte-Modulangebot Mathematik kombinierten anderen Bachelorstudiengang, jeweils einschliesslich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 Leistungspunkten.