Geförderte Projekte
Die "I,Scientist" Konferenz richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik und soll ein Weg hin zu mehr Chancengleichheit in diesen Bereichen, gerade an der Schwelle zum Berufseinstieg, sein. Außerdem soll hierbei geschlechtsbasierte Barrieren und Vorurteile aufgezeigt und diskutiert, verschiedene Berufsoptionen vorgestellt und die Teilnehmenden zum Netzwerken angeregt werden.
Für die Teilnahme und Präsentation der eigenen Arbeit einer Ph.D. Studentin am "The American Society of Human Genetics meeting 2016" in Vancouver wurden die Übernachtungskosten, sowie Tagungs- und Visagebühr übernommen, da die eigene Arbeitsgruppe lediglich die Flugkosten übernehmen konnte. So konnte die Studentin nicht nur ihre derzeitige Arbeit vorstellen, sondern auch nützliche Kontakte herstellen.
Nach Fertigstellung ihrer Bachelorarbeit erhielt eine Studentin die Möglichkeit über Frauenfördermittel die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit bei einer Tagung zum Thema Grenzschicht Meteorologie "22nd Symposium on Boundary Layers und Turbulence" in Salt Lake City, Utah zu präsentieren. Zusätzlich konnte sie durch ihre Teilnahme an dieser Tagung mehr über dieses Themengebiet erfahren, sowie wichtige Kontakte für ihr berufliche Zukunft knüpfen.
Übernommen wurden die Reisekosten und Kursgebühren einer Promotionsstudentin, die den 6-tägigen Workshop "Practical Summer Course: Modeling for Systems Biology" in Barcelona besuchen wollte. Die Teilnahme an diesem Kurs gab ihr die Möglichkeit förderliche Kontakte für die zukünftige Karriere zu knüpfen, sowie vermittelte Inhalte für die aktuelle Projektarbeit während ihrer Promotion zu verwenden.
Die Kosten des zweitägigen Rails Girls Workshop 2014 zum Thema Webentwicklung am Fachbereich Mathematik und Informatik wurden durch Frauenfördermittel getragen. Im Workshop wurden Einblicke in die Webentwicklung mit HTML, CSS und Ruby on Rails vermittelt und in Kleingruppen konnten die Teilnehmerinnen eine erste Anwendung realisieren. Der Workshop richtete sich an Studentinnen, die keine oder wenig praktische Programmiererfahrung haben und erste Schritte in der Webentwicklung machen wollten.
Gefördert wurde durch eine Auslagenerstattung von Preisen für den Mathematik-Knobelwettbewerb im Rahmen des Girls'Day 2014. Durch die Lösung von Knobelaufgaben konnten die teilnehmenden Mädchen Preise wie ein Rätsel oder Knobelbücher gewinnen. Ausserdem wurden die Verbrauchsmaterialien für den Workshop "Glitzernde Mathematik" erstattet.
Es wurde ein Zuschuss gestellt zu Reisekosten, die im Austausch und der Zusammenarbeit am Projekt "Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen innerhalb und außerhalb klassischer Beschäftigungsmodelle", und dessen Tagung "Strukturen, Kulturen und Spielregeln - Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT" 2013 an der Freien Universität Berlin entstanden sind.
2012 wurde die Stelle für eine studentische Hilfskraft gefördert, um Kurse für Mädchen im Schülerlabor konzeptionell zu entwickeln, zu organisieren und durchzuführen. Im Kontext des Fördergebiets "Öffentlichkeitsarbeit" wurden die Angebote für Mädchen im Schülerlabor Mathematik und Informatik ermöglicht, um Mädchen für das Fach Mathematik zu interessieren. Es sollte ein angstfreier Rahmen geschaffen werden, in dem die Mädchen spezifische Angebote wahrnehmen und Vorbehalte überwinden können. Die Entwicklung und Betreuung der Kurse wurde auch, im Sinne einer gendersensiblen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, in mathematik-didaktische Lehrveranstaltungen integriert, um so an das FU.MINT Projekt anzuknüpfen. 2013 wurde die bestehende Stelle verlängert.