Überarbeitung des Lehramt Informatik Master-Studiengang
Entwurf Module
Qualifikationsziele:
- Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion: Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische, universitäre und außerschulische Lernorte zu beziehen. Dazu gehört: * Die eigene Lernbiografie sowie die eigenen fachlichen Lernprozesse systematisch und theoriegeleitet zu reflektieren und die mitgebrachten subjektiven Theorien zu überprüfen und zu erweitern, * fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darzustellen und zu erläutern, * ausgewählte fachdidaktische Theorien und Konzeptionen exemplarisch auf fachunterrichtliche und außerschulische Lernorte zu beziehen und zu beurteilen
- Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen auf fach- und bildungswissenschaftliche Konzeptionen zu beziehen. Dazu gehört: * Fachdidaktische Theorien und Konzeptionen in einen Zusammenhang mit fachlichem Lehren und Lernen zu stellen, * fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse unter fachdidaktischer Perspektive auf ausgewählte außerschulische Lernorte zu beziehen, * Fähigkeit, mit gender- und diversityorientierten sowie inklusionspädagogischen Prinzipien umzugehen.
- Fachbezogene Kommunikation: Fähigkeit, fachliche und fachübergreifende Themen zu kommunizieren. Dazu gehört: * Kriterien der fachlichen und fachübergreifenden Kommunikation darzulegen * exemplarisch fachliche und fachübergreifende Themen mit Studierenden, Fachpersonen und anderen fachlich Interessierten ziel- und adressatengerecht kommunizieren.
- Entwicklung und Evaluation Fähigkeit zur kriteriengeleiteten Analyse von Unterricht und Curricula. Dazu gehört: * Unterricht und Curricula unter fachdidaktischer Perspektive zu analysieren, * Schulbücher, Lehr- und Lernmaterialien für die einzelnen Fächer unter Diversity- und Inklusionsaspekten zu analysieren und zu beurteilen.
Master
Qualifikationsziele:
Qualifikationsziele:
1. Theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion
Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf universitäre, schulische und außerschulische Lernorte zu beziehen
Dazu gehört:
Schulformbezogene fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darzustellen und zu erläutern
Theorien und Konzeptionen auf fachunterrichtliche, schulische und außerschulische Felder zu beziehen und schulformbezogen zu beurteilen
Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen auf fach- und bildungswissenschaftliche Konzeptionen zu beziehen
Dazu gehört:
Fachdidaktische Theorien und Konzeptionen in einen schulformspezifischen Zusammenhang mit fachlichem Lehren und Lernen zu stellen.
Master: 12 LP Schulpraktische Studien und PS (2/ u 3. Sem) (noch offen: Es soll irgendein Begleitseminar während des PS(Praxissesters) geben. ggf vierzehntägig, dazu ggf. Schulbesuche durch Dozenten)
Qualifikationsziele:
2. Fachbezogenes Unterrichten
Fähigkeit, Fachunterricht in unterschiedlicher Breite und Tiefe begründet zu planen
Dazu gehört:
Konzepte und Bedingungen für die Planung von Fachunterricht kennen und aufeinander zu beziehen,
auf die Schulform bezogen begründet Planungsentscheidungen zu treffen und zu reflektieren.
Fähigkeit, Fachunterricht adressatenorientiert zu gestalten
Dazu gehört:
Fähigkeit, bei der Planung und Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen adressatengerecht die Kerndimensionen von Diversity (wie Geschlecht, sexuelle Orientierung, sozialer Status, Migration, Förderbedarf usw.) in ihrem Zusammenwirken zu berücksichtigen,
Selbsttätigkeit und Eigenverantwortlichkeit beim fachlichen Lernen zu fördern.
Fachliche Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung gender- und diversityorientierter sowie inklusionspädagogischer Prinzipien exemplarisch schülerorientiert zu arrangieren.
Aufgabenstellungen kriteriengeleitet zu konzipieren und schulformbezogen sowie adressatengerecht zu formulieren.
3. Fachbezogenes Diagnostizieren und Beurteilen
Fähigkeit, Modelle und Kriterien der Lernstandserhebung sowie der Beurteilung auf fachliches Lernen beziehen
Dazu gehört:
Gesellschaftliche Einflüsse auf zu erwerbende fachliche Kompetenzen der Lernenden und deren Beurteilung, auch unter historischer Perspektive, zu erläutern
Fähigkeit, die eigenen Lehrerfahrungen zu analysieren und zu beurteilen
Dazu gehört:
Intendierte und nicht intendierte Effekte von eigenem und fremdem Fachunterricht zu reflektieren,
Ergebnisse des eigenen Fachunterrichts mit den Mitteln der Selbst- und Fremdevaluation zu analysieren und zu beurteilen,
Leistungsüberprüfungen als konstruktive Rückmeldung über die eigene Unterrichtstätigkeit zu nutzen und Perspektiven für das weitere Lernen aufzuzeigen,
Benachteiligungen und Förderbedarfe zu erkennen und mit didaktischen Angeboten zu reagieren.
4. Fachbezogene Kommunikation
Fähigkeit zur Analyse von Kommunikationsprozessen im Unterricht und zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Dazu gehört:
Fachdidaktisch relevante Kommunikationsabläufe schulformbezogen zu analysieren,
fachliche Fragen mit Lernenden, Eltern und Kolleg/-innen fachspezifisch und fachübergreifend zu diskutieren.
Qualifikationsziele:
- Forschung, Entwicklung und Evaluation. Fähigkeit, fachdidaktische Forschung zu rezipieren und an Forschungsvorhaben mitzuwirken: Dazu gehört:
- Fragestellungen und Ergebnisse ausgewählter fachdidaktischer Forschung zu erläutern und zu beurteilen, * wissenschaftliche Arbeiten schulformbezogen zu planen, durchzuführen und auszuwerten, * fachdidaktische Perspektiven auf Möglichkeiten schulformbezogener Weiterentwicklung von Unterricht und Curriculum zu beziehen.
Qualifikationsziele:
Vorgaben / Generelle Struktur
Vorgaben (ggf Vorschlag?) Modullinien Fachdidaktik
Es soll die folgenden Module in der Fachdidaktik geben:
Die Titel werden ggf vereinheitlicht, sodass sie dann Grundlagen der Didaktik der XYZ heißen werden
Bachelor:
- Grundlagen der Didaktik der Informatik (7LP) (5 o. 6 Semester).
Master
- Vorbereitung Praxissemester Didaktik der Informatik 2,5 LP - Theoretische Vorbereitung PS (2. Semester)
- Spezielle Themen der Didaktik der Informatik 5 LP Theoretische Vorbereitung PS (2. Semester)
- 12 LP Schulpraktische Studien und PS (2/ u 3. Sem) (noch offen: Es soll irgendein Begleitseminar während des PS(Praxissesters) geben. ggf vierzehntägig, dazu ggf. Schulbesuche durch Dozenten)
- Forschung und Evaluation in der Didaktik der Informatik 5 LP Theoretische Nachbereitung PS
Dazu dann
- Vertiefung Didaktik der Informatik ggf. Wahlmodul Fachdidaktik mit 5 LP (Begleitung zur Masterarbeit)
- ggf Masterarbeit in FD mit 15 LP
Strukturmodell Lehramtsstudiengänge FU Berlin
Allgemeine Komptenzen Fachdidaktik (BA und Ma)
http://www.mi.fu-berlin.de/wiki/pub/Inf/MasterLehramtInformatik/Allgemeine_Kompetenzen_FD_Stand_14_05_2014.pdf