Dr. Jan-Hendrik de Wiljes
Diskrete algebraische Geometrie & Mathematik für Lehramt
Institut für Mathematik
Researcher
Mathematics
Refereed Papers
- Path-Stick Solitaire on Graphs (with M. Kreh), to appear in Theory Appl. Graphs, 2022.
- Making Graphs Solvable in Peg Solitaire (with M. Kreh), to appear in Electron. J. Graph Theory Appl. (EJGTA), 2022.
- Peg Solitaire on Graphs - A Survey (with M. Kreh), to appear in Asian-Eur. J. Math., 2022.
- Peg Solitaire on Corona Products (with M. Kreh), Bull. Inst. Combin. Appl. 96 (2022), 107-118.
- Sum and Mod Sum Graphs of Arithmetic Sets (with M.-L. Beste and M. Kreh), Integers 22 (2022), #A51.
- Peg Solitaire on Cartesian Products of Graphs (with M. Kreh), Graphs Combin. 37 (2021), no. 3, 907-917.
- Peg Solitaire on Banana Trees (with M. Kreh), Bull. Inst. Combin. Appl. 90 (2020), 63-86.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers III: Construction, Eur. J. Math. 5 (2019), no. 4, 1396-1403.
- Cycles in the Coprime Hypergraph of Integers, Integers 19 (2019), #A27.
- Weak King Embeddings of Oriented Graphs, Australas. J. Combin. 74 (2019), no. 1, 210-215.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers II: Structural Properties, Eur. J. Math. 4 (2018), no. 2, 676-686.
- Complete Subgraphs of the Coprime Hypergraph of Integers I: Introduction and Bounds, Eur. J. Math. 3 (2017), no. 2, 379-386.
- Aperiodic logarithmic signatures (with B. Baumeister) J. Math. Cryptol. 6 (2012), no. 1, 21-37.
Mathematics Education
Non-refereed Publications
- Forschungsbezogene Seminare im Studium des Grundschullehramts (with M. Kreh), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 159-178.
- Der Grundlagentest als Teil des Projekts HiStEMa – Eine Studienleistung als studienbegleitende Maßnahme zur Grundlagensicherung (with M. Kreh and D. Nolting), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 53-70.
- Förderung Beweglichen Denkens bei fachmathematischen Inhalten durch den Einsatz Dynamischer Geometriesoftware im Lehramtsstudium (with D. Nolting), In: B. Girnat (Eds.): Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen (2021). Springer, 1-17.
- Graphentheorie in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Hildesheim (with C. Rauf and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1463-1466.
- Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang (with M. Kreh and D. Nolting), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 1327-1330.
- Diskrete Mathematik in Lehramtsausbildung und Unterricht (with B. Lutz-Westphal and M. Windler), In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2018). Münster: WTM, 69-70.
- Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann), In: G. Greefrath, F. Käpnick und M. Stein (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht (2013). Münster: WTM, 248-251.
- The first academic year - Steps on the way to mathematics (with T. Hamann, S. Kreuzkam, J. Sander and B. Schmidt-Thieme), In: B. Ubuz, C. Haser und M. A. Mariotti (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8, February 6 - 10, 2013) in Ankara, 2492-2493.
Refereed Papers
- Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim (with M. Kreh and D. Nolting), In: M. Zimmermann, W. Paravicini und J. Schnieder (Eds.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 (2021). Münster: WTM, 219-231.
- Die Hildesheimer Mathe-Hütte – ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr (with T. Hamann and B. Schmidt-Thieme), In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth und H.-G. Rück (Eds.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (2016). Springer, 101-113.
Miscellaneous
Non-refereed Publications
- Data Study Group Final Report: Codecheck (with Data Study Group), Zenodo (2018).